Spitzkohl

Viel mehr als eine Kohlroulade …

Das Schicksal des Spitzkohls scheint es zu sein, auf immer und ewig im Schatten der Kohlroulade zu stehen. Keine schlechte Ehre, schließlich ist eine gefüllte Kohlroulade ausgesprochen lecker. Aber bei allem Respekt, muss hier für den zarten Kohl mal eine Lanze, pardon eine Spitze gebrochen werden: der Spitzkohl kann viel mehr und ist im Gegensatz zu anderen Kohlsorten leichter bekömmlich und schmeckt mild-süßlich. Genau aus diesem Grund kann er auch hervorragend roh in deftigen und süßen Salaten verwendet werden. Und das soll ihm erstmal einer nachmachen. Also, raus aus der Roulade und rein in den Salat.

Erntezeit

Juni – November

Richtige Lagerung

Aufgrund seiner zarten Beschaffenheit, ist eine längere Lagerung nicht zu empfehlen. In ein feuchtes Tuch gewickelt, bleibt er im Gemüsefach des Kühlschranks aber 2 bis 5 Tage frisch.

Haben Sie gewusst...

… dass bei wiederholtem Aufwärmen des Spitzkohls, sein feines Aroma verloren geht. Das wäre schade, also am besten frisch genießen und alles aufessen.
Spitzkohl.